Dieses Jahr stand unser Fest unter einem guten Zeichen. Das Wetter spielte mit, was kein Strandwetter und somit viele Zuschauer für uns bedeutet. Das bisschen Sturm wehte höchstens so manchen Hut weg und dürfte ansonsten niemanden gestört haben. Jedenfalls konnten wir uns über etwa 2700 Zuschauer freuen. Das verheißt ein paar Einnahmen für den Verein, aber was natürlich noch wichtiger ist - viele uns anfeuernde Leute!
Leider konnten wir auch dieses Jahr wieder nicht die magische Grenze von 30 Reitern knacken. Das hatte Gründe wie Operationen oder einfach Beendigung der Karriere. Aber nächstes Jahr greifen wir wieder dieses Vorhaben auf. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere zum Mitmachen überreden...
Die Tonne hat unser Präparator Thomas Völkner jedenfalls bestens vorbereitet, denn anfangs weigerte die sich stetig, auseinanderzufallen. Das lag selbstverständlich nicht an den zaghaften Schlägen der Reiter(innen). Jedenfalls wurde nach gut drei Stunden auch dieses Problem gelöst und wir konnten gleich zwei Könige feiern, die zuvor noch nie ein Würde errangen: Stäbenkönig Harald Völkner und - quasi eine doppelte Premiere als erste Frau - Claudia Glindemann als Tonnenkönigin!
Die beiden ließen sich nicht lumpen und luden hernach und abends beim gut besuchten Tonnenball zu einem gepflegten Umtrunk ein.
Tonnenabschlagen - Tonnenbund Ahrenshoop, Alt- und Niehagen e.V. | info@tonnenbund.de